VRW

Beitragsseiten

Kurzzeitig bei uns im Einsatz: Voraus-Rüstwagen "VRW" (FF Erfurt-Vieselbach)

Ansicht VRW 

Verwendung

Ein Voraus-Rüstwagen ist ein kompaktes Fahrzeug mit Mannschaft und Gerät für technische Hilfeleistungen (geringeren Umfangs).

Sie wurden mit der Entwicklung der hydraulischen Rettungsgeräte eingeführt, da diese Anfangs nur wenig verfügbar waren und daher schnell auch über längere Strecken zugeführt werden sollten.

 

Besatzung

Ein Gruppenführer, ein Maschinist, Transport von weiteren 4 Einsatzkräften möglich 

Funkkenner

Florian Erfurt 20/50

 

Geschichte

In der FF Erfurt-Dittelstedt von Januar bis April 2008, da das HLF der FF Erfurt-Dittelstedt (22/44) zu dieser Zeit eine Grundüberholung erhielt.

In Vieselbach fährt der VRW normalerweise nur noch als MTW, verfügt aber noch über die Einrichtung zur Aufnahme des hydraulischen Rettungssatzes usw.