Ich will Feuerwehrmann werden!

...oder erst mal Mädchen oder Junge in der Jugendfeuerwehr!

In der Jugendfeuerwehr können Kinder mit 6 bis 10 Jahren in der Kindergruppe ("Bambini") und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren in der Jugendgruppe mitmachen.

Die Anzahl der Mitglieder in den Gruppen ist wegen der organisatorischen und logistischen Möglichkeiten begrenzt. Ein Anspruch auf Aufnahme in die Jugendfeuerwehr besteht daher nicht. Letztendlich entscheidet der Jugendwart in Zusammenarbeit mit dem Wehrführer.

Es gibt eine altersgerechte Vorbereitung auf die Tätigkeit in der Feuerwehr und allgemeine Jugendarbeit mit viel Spaß und Spiel.

Von den Mitgliedern erwarten wir die regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Gruppentreffen und sonstigen Veranstaltungen sowie einen kameradschaftlich-freundschaftlichen Umgang miteinander.

Bei Interesse vereinbarst Du gemeinsam mit Deinen Eltern einen Termin mit dem Jugendfeuerwehrwart und/oder kommst bei einem Gruppentreffen vorbei.