Ich will Feuerwehrmann werden!

Ich will Feuerwehrmann werden ... oder Feuerwehrfrau!

Ich will Feuerwehrmann werden!

 

Mitglied unserer Einsatzabteilung kann werden, wer 

Bei Interesse vereinbarst Du (ja, wir duzen uns) bitte einen Termin mit der Wehrleitung (Anfrage über das Kontaktformular) und / oder kommst bei einem Ausbildungstermin bei uns vorbei.

Wenn wir Dich kennengelernt haben kannst Du einen schriftlichen Aufnahmeantrag (Vordruck) stellen.

Die körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst muss dann durch eine Untersuchung durch den Betriebsarzt/beauftragten Arzt der Stadtverwaltung Erfurt bescheinigt werden.

Ein Anspruch auf Aufnahme in die Feuerwehr besteht nicht, letztendlich entscheidet der Leiter des "Brandschutzamtes" der Stadtverwaltung über den Antrag.

 

Das klingt kompliziert und umständlich?

Ist es nicht! Wir freuen uns über jede ernsthafte Bewerberin und jeden ernsthaften Bewerber. Melde Dich bei uns, dann besprechen wir alles.

Nach Aufnahme in die Feuerwehr muss die Teilnahme an unserer Standortausbildung sowie mindestens am Truppmannlehrgang erfolgen, um bei Einsätzen mitwirken zu können.