über uns ... FF EF - Di

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Dittelstedt (FF EF-DI). Lesen sie, was das ist...

Freiwillig

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben sich ohne Zwang oder Auflagen zur Mitarbeit in der Feuerwehr verpflichtet und sich damit den Regelungen des Thüringer- Brand- und Katastrophenschutzgesetzes für Mitglieder der Feuerwehr sowie der Verordnungen und der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt unterworfen.

Ein Entgeld wird nicht gezahlt. Die Stadt Erfurt und das Land Thüringen zahlen für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in eine Rentenkasse.

Einige Funktionsträger erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Die Mitglieder sind ganz normale Bürger der Stadt Erfurt, die zusätzlich besondere Leistungen zum Wohle aller erbringen.

Feuerwehr

Die Feuerwehr bekämpft heute nicht nur Feuer, sondern hilft immer dann, wenn Menschen, Tieren, der Umwelt oder Sachwerten Gefahren drohen, die nicht durch die Polizei bewältigt werden.

Erfurt

ist die Landeshauptstadt und das Zentrum Thüringens. Sie hat etwa 200.000 Einwohner, Industrie und Gewerbe, bedeutende Kultur- und Bildungsstätten und ist ein Verkehrsknotenpunkt.

Weitere Informationen über Erfurt gibt es z.B. auf der offiziellen Webseite der Stadtverwaltung oder in der Wikipedia.

Erfurt verfügt über eine Feuerwehr, die aus der Beruftsfeuerwehr und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besteht. Die Gesamtleitung hat der Leiter der Berufsfeuerwehr, der gleichzeitig Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ist.

Dittelstedt

ist ein Ortsteil im Südosten von Erfurt. Wir sind eine der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt.