MTF MB Sprinter

Unser ehemaliges Mannschaftstransportfahrzeug "MTF"

 

 

Anmerkung: Für Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) wird  vorwiegend noch der frühere Norm-Begriff "Mannschaftstransportwagen" (MTW) verwendet.

 

Verwendung

Mannschaftstransportfahrzeuge werden zum Transport von Personal und Material verwendet.
Sie werden oft sehr vielseitig auch als Hilfs-Kommandowagen oder als Fahrzeug der Jugendfeuerwehr, der Wettkampfgruppe, der Alters- und Ehrenabteilung eingesetzt.

 

Besatzung

9 Sitzplätze (inklusive Fahrer).

 

Funkkenner

Florian Erfurt 22/19

 

Geschichte

Erstzulassung: 27.11.2001

In der FF Erfurt-Dittelstedt seit: 27.02.2013.

Das Fahrzeug war vorher bei der Berufsfeuerwehr Erfurt genutzt worden und hatte dort nur eine Sondersignalanlage mit abnehmbarem Magnet-Blaulicht. Die Nachrüstung eines festen Blaulichtes ist für 2013 geplant.

Für die Nutzung in der FF EF-Dittelstedt wurde 2013 eine Anhängerzugvorrichtung nachgerüstet.

 

Basisfahrzeug

Fahrzeugtyp Mercedes-Benz Sprinter
Motor, Hubraum Diesel, 2148 cm³
Max. Leistung 80 kW
Getriebe Mechanisch, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Antrieb Hinterachse
Länge x Breite x Höhe 5645 x 1933 x 2555 mm3
Zul. Gesamtgewicht 2.950 kg
Kennzeichen EF - 2836

 

Bilder

 

  • 20130608_hochwasser
  • IMG_0002
  • IMG_0008
  • P7293041
  • P7293042
  • P7293045
  • P7293047
  • P7293049
  • mtf2