Unser Einsatzleitwagen "ELW 1"

ELW von vorn links

Anmerkung: Für Einsatzleitwagen (ELW) wird auch Begriff "Einsatzleitfahrzeug" (ELF) verwendet.

Verwendung

Einsatzleitwagen werden zur Führungsunterstützung verwendet. Sie transportieren den Führer der taktischen Einheit und sind mit Kommunikationsmitteln sowie einem Arbeitsplatz mit weiteren Führungsmitteln (z. B. Nachschlagewerke, Dokumentationsmittel) ausgestattet.

Unser ELW ist dabei insbesondere für die Führung des Gefahrgut-Zuges im Katastrophenschutz-Einsatz vorgesehen.

Ansonsten wird er als Mannschaftstransportwagen zum Transport von Personal und kleinen Geräten an Einsatzstellen, für Brandsicherheitswachdienste oder als Fahrzeug der Jugendfeuerwehr, der Wettkampfgruppe und der Alters- und Ehrenabteilung eingesetzt.

Besatzung

8 Sitzplätze (inklusive Fahrer).

Funkkenner

Florian Erfurt 22/11

Erstzulassung: 07.08.2014

In der FF Erfurt-Dittelstedt seit: 22.08.2014.

Basisfahrzeug

Fahrzeugtyp Mercedes-Benz Sprinter 516 CDI 4x4
Motor, Hubraum Diesel, 2.143 cm³
Max. Leistung 120 kW