Do, 20. Juni 2013, 18:17 - Fr, 21. Juni 2013, 02:00 Uhr

Einsatz: Unwetter / Überschwemmungen

Technische Hilfeleistung Alarm!

 

 
Einsatzart Wasserschäden
Einsatzort Weimarische Straße, Rudolstäder Straße, Eisenberger Straße, Urbich, Büßleben
Einsatzkräfte Dittelstedt / Büßleben 15 /
Eingesetzte Fahrzeuge GW-Dekon, HLF, MTF, KLF-Th
Vorgefundene Lage, Maßnahmen, Einsatzverlauf, Bemerkungen
Nach Starkregen wurden wir zunächst zu Überflutungen in einem Geschäft+Lager in die Weimarische Straße beordert. Parallel mussten Gefahrenstellen wegen Straßenschäden und Überflutung in der Rudolstädter Straße und Eisenberger Straße gesichert werden. Weiter ging es zur Erkundung nach Urbich und dann als Schwerpunkt nach Büßleben, wo der Peterbach stark über die Ufer getreten war. Es wurden Sandsäcke transportiert und verbaut und Personen aus überfluteten Grundstücken befreit, wobei der geländefähige GW-Dekon an seine Watttiefe-Grenzen geführt werden musste.
Externe Informationen

MDR Thüringen (21.06.2013)

Thüringer Allgemeine (21.06.2013)

 

 


Diese Angaben sind keine amtlichen Informationen der Stadtverwaltung Erfurt! Irrtümer vorbehalten.
Natürlich haben wir die Einsätze in vielen Fällen nicht allein bearbeitet, sondern gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr oder anderen Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere fast immer mit der FF Büßleben. Die angegebenen Einsatzstichworte stimmten nicht immer mit der tatsächlich vorgefundenen Lage überein.

Es sind mehr Einsatzkräfte angegeben als auf die eingesetzten Fahrzeuge passen? Anzahl Einsatzkräfte = im Feuerwehrhaus einsatzbereit erschienen; angegebene Fahrzeuge = ausgerückte Fahrzeuge; Differenzen sind also normal.