Do, 06. September 2012

Ausflug A+E des Stadtfeuerwehrverbandes

Bilder Bericht Alters- und Ehrenabteilung Reise / Ausflug

Am 6. September erfolgte die diesjährige Ausfahrt der Alters- und Ehrenabteilungen. Es ging mit 4 Bussen zuerst nach Merseburg, wo wir das Luftfahrt- und Technik-Museum besichtigten. In einer interessanten Führung wurden wir mit vielen Zeugnissen der Luftfahrt vertraut gemacht. Es gab aber auch  eine umfangreiche Sammlung von Motorradern und PKW`s zu bestaunen, wie alte Haushaltsgegenstände aus DDR-Zeiten. Auch alte Schreibtechnik und Feuerwehrfahrzeuge. Da die Ausstellung so umfangreich ist, wird wohl mancher Kamerad noch einmal mit mehr Zeit dort reinschauen.

Nach den Besuch des Museums wurde gemeinsam Mitttag gegessen und anschließend besichtigten wir die Halloren-Schokoladenfabrik. Rote Teppiche waren ausgelegt, aber sie galten nicht uns, sondern an diesem Tag war Hans-Dietrich Genscher als Ehrengast anläßlich des 60-jährigen Jubiläums der Halloren-Kugeln eingeladen. Während der Führung durch das Schokoladenmuseum konnte man die Geschichte des Werkes erleben. Voller Stolz erzählte der uns führende Kollege (etwa 40 Jahre) von "seinem Betrieb". der im Jahr 1804 gegründet wurde und alle Irrungen und Wirrungen der bewegten Zeit gut überstanden hat. Der Betrieb hat heute wieder ca 600 Beschäftigte, soviel wie vor der Wende. Nach dem Besuch des Schokoladenmuseums stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen im Museum, um anschliessend noch eine Stadtrundfahrt durch Halle mit Besuch der Burg Moritzburg zu erleben. Es war wieder eine herrliche Ausfahrt und unser Dank gebührt den Organisatoren für diesen Tag.