Sa, 13. Oktober 2012, 05:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Katastrophenschutzübung in Heyda

Einsatzabteilung Intern / Nicht-öffentlich Ausbildung

Jeder Thüringer Landkreis hat aufgrund der neuen Thüringer Katastrophenschutzverordnung verschiedene Einsatzzüge zu bilden. Der Einsatzzug 1 der Landeshauptstadt Erfurt besteht derzeit aus einem ELW, dem LF16/12 der Feuerwehr Marbach, dem LF16-TS der Feuerwehr Gispersleben, dem RW1 der Feuerwehr Bischleben und dem TLF24/50 der Feuerwehr Dittelstedt.

Am Samstag, 13. Oktober 2012, nahm der Einsatzzug 1 an einer Katastrophenschutzübung des Technischen Hilfswerks in Heyda (Ilmkreis) teil. Nachdem sich alle Kräfte um 05:30 Uhr im Gefahrenschutzzentrum getroffen hatten, sind sie im geschlossenen Verband nach Heyda gefahren. Dort wurden verschiedene Einsatzsituationen (z. B. Rettung einer Person aus einem verrauchten Schacht, eine Technische Hilfeleistung und das Befüllen von Sandsäcken mit anschließendem Verbau) abgearbeitet.