Fr, 13. Januar 2012, 21:57 - Sa, 14. Januar 2012, 00:45 Uhr

Einsatzort: Stotternheim, Salinenchaussee
Einsatzkräfte Dittelstedt / Büßleben 14 / 4
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 24/50
Vorgefundene Lage, Maßnahmen, Einsatzverlauf, Bemerkungen:

Wegen eines Brandes in Stotternheim wurden die Auffüllfeuerwehren in die Feuerwehrhäuser alarmiert.

Nach einigen Minuten wurde u.a. das TLF 24/50 FF Dittelstedt durch den Einsatzleiter an die Einsatzstelle nachgefordert. Das TLF wurde zum Wassertransport von entfernteren Hydranten eingesetzt, um die naheliegenden Wasserleitungen / Hydranten zu entlasten.

Die weiteren Kräfte und Mittel der FF Dittelstedt und der FF Büßleben verblieben zur Wachbereitschaft im FwH Dittelstedt.

Externe Informationen:

Thüringer Allgemeine Online 16.01.2012

Stotternheim wurde am Freitagabend von einer Explosion erschüttert. Eine Lagerhalle brannte bis auf die Grundmauern nieder.
Stotternheim. Alarm zu später Stunde. Am Freitagabend riss kurz vor 22 Uhr eine Explosion die Stotternheimer aus der abendlichen Ruhe vor dem Wochenende. Bei einer Pyrotechnik-Firma am Ortsrand nahe dem Bahnhof brannte es.
"Vermutlich hat es zuerst gebrannt und Bürger alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Die Explosion gab es wohl, als wir schon unterwegs waren", sagte gestern Torsten Hinsche von der Rettungsleitstelle gegenüber unserer Zeitung. Um 21.53 Uhr ging der Notruf im Gefahrenschutzzentrum ein.
22.04 Uhr war die Feuerwehr an Ort und Stelle, mit 25 Berufsfeuerwehrleuten. Hinzu kamen noch 50 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Stotternheim, Gispersleben, Mittelhausen, Schwerborn, Dittelstedt. Eine Halle, in der Höhenfeuerwerke gelagert wurden, stand bereits lichterloh in Flammen, das Dach war zerborsten. Menschen waren aber offenbar nicht in der Halle.
"Es hat einen unglaublichen Knall gegeben", berichteten Anwohner. Teile des Dachs einer Lagerhalle der ehemaligen "Saline Neuhall" waren bis auf die Eisenbahngleise in etwa 10 Meter Entfernung geflogen. Als die Nachbarn ihre Häuser begut-achteten, mussten einige Schäden feststellen: zerborstene Scheiben, Türen waren aus Wänden gedrückt, ein Anbau beschädigt.
Die Deutsche Bahn sperrte die Eisenbahnstrecke. Um 23.51 Uhr war das Feuer gelöscht, danach bekämpften die Feuerwehrleute Glutnester. Die Lagerhalle ist komplett zerstört.
Die Polizei will diese Woche zur Brandursache informieren. Die Ermittlungen laufen. Der Besitzer der Pyrotechnik-Firma sei derzeit im Urlaub, sagte gestern Ortsteilbürgermeister Gerhard Schmoock. Es habe in vergangenen Jahren immer mal Beschwerden wegen Knallerei in der Firma gegeben. Vor eineinhalb Jahren habe daher eine Kontrolle in der Firma stattgefunden. Danach hätten die Kontrolleure informiert, es sei alles in Ordnung.
Am Wochenende waren viele Spaziergänger unterwegs zum Brandort. Zu sehen waren nur noch verkohlte Balken.

Diese Angaben sind keine amtlichen Informationen der Stadtverwaltung Erfurt! Irrtümer vorbehalten.
Natürlich haben wir die Einsätze in vielen Fällen nicht allein bearbeitet, sondern gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr oder anderen Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere fast immer mit der FF Büßleben. Die angegebenen Einsatzstichworte stimmten nicht immer mit der tatsächlich vorgefundenen Lage überein.

Es sind mehr Einsatzkräfte angegeben als auf die eingesetzten Fahrzeuge passen? Anzahl Einsatzkräfte = im Feuerwehrhaus einsatzbereit erschienen; angegebene Fahrzeuge = ausgerückte Fahrzeuge; Differenzen sind also normal.