Sa, 17. November 2011, 10:00 - 12:00 Uhr

Festakt "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erfurt"

Bilder Bericht Einsatzabteilung Alters- und Ehrenabteilung Intern / Nicht-Öffentlich Versammlung / Beratung

im Rathausfestsaal.

Thüringer Allgemeine (TA) Online vom 19.11.2012

Erfurter Feuerwehr beendet Jubiläumsjahr mit Festakt

Vor 150 Jahren stellte der Männer-Turnverein in Erfurt eine Löschmannschaft aus 51 Sportlern. Anlässlich des Jubiläums wurden zwölf Freiwillige Feuerwehrleute ausgezeichnet.
Erfurt. Die Feuerwehrautos am Sonnabendvormittag auf dem Fischmarkt machten etliche Passanten neugierig. Doch die Fahrzeuge waren nicht im Einsatz, sondern im Rathaus lief der Festakt zu 150 Jahren Freiwillige Feuerwehr Erfurt.

Die Feier war zugleich der würdige Abschluss des Jubiläumsjahres, nachdem bereits ein großes Jugendzeltlager, ein Herbstfest und ein Übungswochenende auf der Ega stattfanden sowie ein Buch zum 150-Jährigen veröffentlicht wurde.

Zahlreiche Prominenz hatte sich im Rathaus eingefunden, um das Ereignis zu würdigen, unter anderem Bundes- und Europaministerin Marion Walsmann sowie Innenminister Jörg Geibert . Der betonte, dass die Feuerwehr im Vergleich zu anderen Berufen das höchste Ansehen genießt und verwies darauf, dass der Freistaat einen Teil der Kosten bei der Ausbildung zum speziellen LKW-Führerschein übernehmen will.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein dankte den Feuerwehrleuten, "die Leib und Leben für den Schutz der Allgemeinheit aufs Spiel setzen" und er dankte den Familien für die Entbehrungen, die sie auf sich nehmen. Auch unterstrich er die Bedeutung des Gefahrenabwehrzentrums Süd, das derzeit gebaut und im Frühjahr übergeben wird. Es wird zum Domizil für die Berufsfeuerwehr, für die Rettungswache und die Freiwillige Wehr Melchendorf.
Und zwischendurch gab es beim Festakt immer wieder Klaviermusik, gespielt von Emanuel Winter und passend zum Anlass die Feuerwehrhymne, das Stück Air und natürlich die Wassermusik von Händel.

Nicht nur die Feier vom Sonnabend sondern die gesamten Veranstaltungen zum Jubiläum wurden von vielen Sponsoren unterstützt, allein die Sparkassenversicherung stellte 10 000 Euro zur Verfügung. Was 1862 mit 51 Turnern in der ersten Löschmannschaft begann, hat sich inzwischen auf 681 aktive Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung erhöht. Mehr als 200 davon haben die Befähigung als Atemschutzträger, die stets als erste in das brennende oder qualmende Gebäude vordringen. Zu 671 Einsätzen mussten die Freiwilligen Feuerwehren im Raum Erfurt im Jahr 2011 ausrücken. Dabei haben Brände eine fallende Tendenz, technische Hilfseinsätze wie Unfälle oder Hochwasser eher eine steigende.

Wolf-Dieter Bose / 19.11.12 / TA

Bildtext TA: Die Ausgezeichneten nach dem Festakt. Dienstältestes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt ist mit 70 Jahren Horst Kallenberg (vorn, 3. von rechts). Foto: W.-D. Bose

21.11.2012 Thüringer Innenministerium  Medieninformation 149/2012

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erfurt
Thüringens Innenminister Jörg Geibert gratulierte am Sonnabend, den 17. November 2012 im Rathaus der Stadt Erfurt der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt zum 150 jährigen Bestehen. Bereits im Sommer wurde das Jubiläum mit einer Festwoche auf der Erfurter Gartenbauausstellung (Ega), verbunden mit einer Ausstellung von historischer und heutiger Einsatztechnik, begangen.
Die Freiwillige Feuerwehr Erfurt wurde am 15. November 1862 gegründet. An diesem Tag fand die erste Dienstversammlung der „Freiwilligen Turnerfeuerwehr“ statt. Bis dahin war es üblich, dass bei Bränden die Bürger unter Leitung des „Direktors der Oberfeuerkommission“ die Brandbekämpfung durchführten und Hab und Gut retteten. Mehrere Brände und eine kläglich verlaufende Spritzenübung im September 1861 waren Anlass, das Brand-schutzwesen zu reformieren. Daraufhin beschloss der Männerturnverein, die Aufgabe der Brandbekämpfung in die eigenen Hände zu nehmen. Die „Freiwillige Turnerfeuerwehr, Lösch- und Rettungskorps“ versah diese Aufgabe bis 1910 mit 84 Mann. Parallel dazu entstand die Berufsfeuerwehr Erfurt mit damals 15 Feuerwehrleuten. Heute übernehmen 214 Berufsfeuerwehrleute die Brandbekämpfung.
Die Freiwillige Feuerwehr besteht derzeit aus 22 Feuerwehreinheiten mit rund 681 Einsatzkräften. Hinzu kommen 232 Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung sowie 319 Mitglieder in 20 Jugendfeuerwehren. 2011 rückte die Freiwillige Feuerwehr zu 366 Brandeinätzen und 500 Hilfeleistungseinsätzen aus. Von 4.276 Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehren waren 391 Fehlalarmierungen verursacht durch Brandmeldeanlagen. Die Freiwillige Feuerwehr verfügt über 53 Feuerwehrfahrzeuge. Die Feuerwehren der Stadt Erfurt erhielten bis 2012 Zuwendungen in Höhe von rund 15,4 Mio. Euro. Fast 65 % der Mittel flossen in den Bau und die Unterhaltung von Feuerwehrhäusern, insbesondere die Gefahrenschutzzentren im Norden und Süden von Erfurt. 2013 ist die Beschaffung von acht weiteren Fahrzeugen vorgesehen.
Mit einem von der Stadt beschlossenen Maßnahmepaket zur Förderung des Ehrenamtes ist es den Mitgliedern der Feuerwehr Erfurt möglich, kostenlos Schwimmbäder und andere städtische Einrichtungen zu besuchen oder vergünstigt Eintrittskarten zu erhalten. Damit möchte sich die Stadt Erfurt zum einen bei den Mitgliedern für ihr Engagement bedanken und gleichzeitig für das wichtige Ehrenamt werben.

Bildtext: Minister Geibert ehrt die vielen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr