Sa, 19. September 2009, 08:00 - 11:00 Uhr

1. Platz!

Thüringische Landeszeitung:

Hausmeister außer Kontrolle

Krämpfervorstadt. (tlz) Der Hausmeister war komplett überfordert. Als im Keller der Schule ein Feuer ausbrach und noch dazu eine Kollegin in der Brandregion bewusstlos am Boden lag, verlor er die Fassung, schaffte es gerade noch die 112 anzurufen. Aber auch in der Zentrale der Feuerwehr lief am Samstag nicht alles nach Plan. Denn zeitgleich gab es andere Einsätze, die Berufsfeuerwehr war auf der Autobahn im Einsatz, auch die meisten Freiwilligen Feuerwehren, die hätten alarmiert werden können, waren bereits andernorts auf Achse. Lediglich eine Freiwillige Feuerwehr war verfügbar, musste den Notfall im Alleingang bewältigen.
Natürlich ist eine derartige Situation sehr extrem und unwahrscheinlich, beruhigte Jörg Fehling, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Erfurt. Aber für eine Einsatzübung, für einen Wettbewerb ideal. Am Samstag war es der Stadtausscheid um den Pokal des Oberbürgermeisters, für den die Wettkampfkommission in der zweiten Saison das Szenario etwas änderte, indem sie den sonst üblichen genormten "Löschangriff" durch einen erfundenen Notfall ersetzte. In der ehemaligen Berufsschule Am Wasserturm wurden für alle Mannschaften die gleichen Bedingungen geschaffen. Keinen Dummy galt es zu retten, sondern eine ebenso reale Person wie es der stets in die Quere laufende Hausmeister war. Laut Fehling habe der Stadtausscheid somit den zusätzlichen Effekt, dass die Situationen geübt werden können, die im Erfurter Einsatzgebiet besonders oft zu bewältigen sind - aufgeregte Hausmeister inklusive.

Insgesamt elf Freiwillige Feuerwehren machten sich mit ihren Teams von jeweils neun Feuerwehrleuten Hoffnungen auf den Pokal. Mit realen Chancen - zumal die wesentlich besser trainierte Berufsfeuerwehr in diesem Jahr nicht mit am Start war, die den Pokal bei der Premiere des Wettbewerbes für sich verbuchen konnte. Zur Siegerehrung konnte Dietrich Hagemann, Erfurts Beigeordneter für Ordnung und Sicherheit, den Pokal zum an die Feuerwehr von Dittelstedt (ohne Büßleben) weiter reichen, die vor den Wehren von Kerspleben und Mittelhausen die besten Zeiten für sich verbuchen konnte.

20.09.2009 Von Hartmut Schwarz

TLZ