Mo, 13. November 2006, 21:45 - 02:00 Uhr

Brand Schafstall

Überörtliche Hilfeleistung - Obernissa

6 Einsatzkräfte, TLF

Thüringer Allgemeine Online vom 14.11.2006:

Feuer vernichtet Stall mit 120 Schafen

Der Wind trieb die Wolke aus verbanntem Gummi, Öl und Tierkadavern bis nach Weimar. Der Geruch kündete in den Orten entlang der B7 von einem Großfeuer, das sich am späten Abend in Obernissa entzündet hatte und nur noch teilweise zu stoppen war.

OBERNISSA (mb/sam). Bei einem Großfeuer in Obernissa im Westen des Kreises sind gestern fast 120 Schafe verendet. Das Feuer war am späten Abend in einem als Technikhalle und Stall genutzten Gebäude ausgebrochen. Nach dem Entdecken des Brandes konnten nur drei oder vier Tiere gerettet werden. Als die ersten Feuerwehren am Brandort eintrafen, da stand das Gebäude der Vieselbacher Pflanzenbau eG mit Firmensitz in Mönchenholzhausen bereits in ganzer Ausdehnung in Flammen. Die genau in West-Ost-Richtung stehende Halle bot dem starken Wind dabei immer wieder eine Angriffsfläche, das Feuer wie in einem Kamin anzufachen. Letztlich konnten die neben den Einheimischen zu Hilfe gerufenen Feuerwehren die Halle nur noch kontrolliert abbrennen lassen. Im Einsatz waren dabei nach ersten Angaben Löschzüge von der Stützpunktfeuerwehr Bad Berka, Blankenhain, Mellingen, Vieselbach, Obernissa und aus Kranichfeld. Die Polizei ging nach ersten Ermittlungen von einem technischen Defekt als Ursache aus. Genauere Angaben waren gestern Abend nicht mehr zu erhalten. Neben den toten Schafen waren mehrere ausgebrannte Maschinen und Baufahrzeuge zu beklagen. Verletzt wurde nach TA vorliegenden Informationen niemand.

13.11.2006