Sa, 28. August 2004, 13:30 - 19:00 Uhr

125-Jahr-Feier: Festakt, Kinderfest, Wettkampf und Tanzabend

 

Thüringer Allgemeine Online vom 30.08.2004:

Dittelstedt: Alarm rechtzeitig ausgelöst

DITTELSTEDT (el). Schon von weit her sah man am Samstagnachmittag die haushohen Rauchschwaden aus der Ortsmitte von Dittelstedt aufsteigen. Ein kleines Holzhäuschen brannte lichterloh. Verletzte gab es nicht, dafür aber jede Menge Schaulustige, die dem eigens von der Freiwilligen Feuerwehr Dittelstedt inszenierten Brand beim Lodern zuschauten. Anlässlich der 125-jährigen Gründung sollte gezeigt werden, wie professionell die rund 50 Feuerwehrmänner- und Frauen des Ortes bei jedem Einsatz arbeiten. Nur kurze fünf Minuten dauerte das Löschen des Brandes und der ganze Spuk war vorbei. Kein Ende bereiteten die tatkräftigen Löscher jedoch dem Jubiläumsfest der Feuerwehr. Das strebte zu diesem Zeitpunkt gerade erst seinem feurigen Höhepunkt entgegen. Mit einem Tanzabend, für die rund 700 feuerwehrbegeisterten Einwohner Dittelstedts und die 30 angereisten Tschechen der Partner-Feuerwehrgemeinde Hronov, sollte am Abend gebührend gefeiert, der krönende Abschluss ein gewaltiges Feuerwerk werden. Bereits am Freitagabend starteten die Dittelstedter übrigens mit ihrem Jubiläumsfest. Beim Fackel- und Lampionzug durch die Ortschaft waren auch Ortsbürgermeister Dietrich Hagemann und seine Ehefrau dabei. Der von beiden getragene Mond und die hell leuchtende Fackel standen symbolisch für ihre Begeisterung und Freude über das langjährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr. "Schließlich ist ja auch unser Sohn Alexander schon seit er 10 Jahre alt ist Mitglied bei der Dittelstedter Feuerwehr", erklären sie stolz. Überhaupt sei in jeder Familie des Ortsteiles mindestens ein Feuerwehr-Fanatiker vertreten. Da könne man sich als Erfurter schon sicher fühlen. Selbst während den Feierlichkeiten standen acht der Feuerwehrleute des Dorfes ständig zum Einsatz bereit. 29.08.2004

 

Thüringische Landeszeitung Online vom 30.08.2004:

Jubiläum mit Bier aus der Tschechei

Dittelstedt. (tlz/stg) Mit ohrenbetäubenden Böllerschüssen aus der Kanone des Petersbergregimentes war es weithin vernehmbar - die Dittelstedter und ihre Freiwillige Feuerwehr feierten an diesem Wochenende. Das 125-jährige Bestehen wurde feucht-fröhlich begangen. Feucht mehr oder weniger positiv, da es mehrfach wie aus Eimern regnete. Zum Glück hatte die befreundete Wehr aus Hronov/Tschechei einige herzhafte Biere aus ihrer Heimat dabei, da war das Wetter schnell vergessen.

Am 29. September 1879 wurden die Florianjünger aus Dittelstedt erstmalig im Landratsamt Müsingen erwähnt. "Wir müssen also davon ausgehen, dass es eigentlich schon eher eine Wehr gab, was jedoch nicht belegbar ist", so Wehrführer Frank Hellmuth. Tragischster Großeinsatz der Feuerwehr war am 17. März 1945 beim Bombenangriff auf Dittelstedt - viele Tote und Verletzte aus den eigenen Familien gab es zu beklagen. Heute rücken die Kameraden jährlich bei bis zu 50 Einsätzen aus und unterstützen die Erfurter Berufsfeuerwehr bei ihrer täglichen Arbeit.

Anfang der 1970er Jahre war die Dittelstedter Wehr fast zum Erliegen gekommen, doch als 1974 Bernd Thieme das Zepter übernahm, erlebte sie eine wahre "Blütezeit." Ein neues Gerätehaus und die Frauenmannschaft als Bezirksmeister künden von den goldenen Jahren. Heute zählt das 1994 neu erbaute Feuerwehrhaus am Sportplatz zu den architektonisch anspruchsvollsten Gebäuden der Thüringer Wehren - und darauf sind die Dittelstedter mit Recht stolz. 29.08.2004

 

 

"Nebenbei" entstand noch dieses Video...