Di, 26. August 2003, 01:21 - 06:45 Uhr

GW-Dekon, HLF, TLF

Quelle: Thüringer Allgemeine Online 27.08.2003

Glimpflicher Ausgang

HERRENBERG (jh). Aufregung gestern Nacht bei der Feuerwehr. Kurz nach 1.00 Uhr war in der Leitstelle die Meldung überr einen Unfall mit Chemikalien bei einer Firma im Erfurter Südosten eingegangen. Beide Wachen der Berufs- sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Dittelstedt, insgesamt 38 Helfer, wurden zum Gefahrguteinsatz in die Wilhelm-Wolff-Straße geschickt. Eine Mitarbeiterin der Firma PV Silicon hatte in einer der Produktionshallen offenbar versehentlich zwei Flüssigkeiten zusammengebracht, die nicht gemischt werden sollten. "Es kam zu einer chemischen Reaktion, das Gefäß wurde heiß und zerplatzte", erkl䲴e Dr. Hubert Aulich, Vorstand des Unternehmens, gegenüber TA. Die Substanz breitete sich großflächig in der Halle aus. Eine ernsthafte Gefahr habe weder für die Arbeiter noch für die Allgemeinheit bestanden, betonte er. Die Mitarbeiter hätten die Halle, in der Siliziumscheiben für Solaranlagen chemisch behandelt werden, zügig verlassen. Seit die Firma 1997 die Produktion aufnahm, sei dies der erste Zwischenfall gewesen, so Aulich."Die Koordination mit Verantwortlichen des Betriebes hat hervorragend geklappt", sagte Feuerwehrchef Tobias Bauer. "Letztlich ist die Sache glimpflich verlaufen", wenngleich seine Leute den Einsatzort in Schutzkleidung säubern mussten. Nach vier Stunden konnten sie das Geläne schließlich verlassen.Noch am Vormittag wurde die Produktion, die rund um die Uhr läuft, wieder aufgenommen. Die Siliziumscheiben werden auch nach Übersee exportiert.