Sa, 03. April 2004, 08:30 - 11:30 Uhr

6 Vertreter der Wehrleitung, Jugend- und Altersabteilung

TLZ-Online vom 06.04.2004

Von Schmira bis Abu Dhabi

Erfurt. (tlz/fk) Brandschutz in Erfurt ist ohne die Freiwilligen Feuerwehren nicht möglich, sagt Manfred Schmidt. Er ist Brandoberamtsrat und muss es wissen. Nicht nur, weil er die Hauptversammlung der 24 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt am Sonnabend in Schmira leitete. Er kennt auch die Zahlen: 291 Einsätze gab es im Jahr 2003 insgesamt, also etwa 12 pro Freiwilliger Wehr. 10032 Einsatzstunden kamen so zusammen - allesamt ehrenamtlich geleistet. Zum Gutteil beim Brand auf der Deponie bei Schwerborn: Auf mehr als 5000 Einsatzstunden kamen dabei die 279 Einsatzkräfte.

In Erfurt ist etwas los: Das heißt für die Freiwillige Feuerwehr, verstärkt Brandsicherheitswachdienste zu versehen - auf der Messe, in der Thüringenhalle und andernorts. 270 Einsätze gab es 2003 zu Veranstaltungen, 4500 Stunden wurden geleistet.

Hinzu kommen weitere Stunden, die die Freiwilligen Feuerwehrleute für Fortbildungskurse und Lehrgänge aufbringen: "Die Bereitschaft dazu ist sehr hoch", freut sich Schmidt. 128 Kurse wurden belegt, 42 nahmen an Angeboten der Landesschule in Bad Köstritz teil.

Finanziell dagegen haben die Freiwilligen Wehren derzeit eine Durststrecke: 2003 war das Feuerwehrhaus in Vieselbach geschafft worden, dieses Jahr ist die grundlegende Sanierung des Feuerwehrhauses in Schmira geplant. Für mehr reichen die Finanzen derzeit nicht, so Schmidt.

Grund zur Freude ist angesichts des Engagements, dass es für das Jugendfeuerwehr-Zeltlager im Juni in Ermstedt einen Förderbescheid gibt: 3000 Euro überbrachte Thomas Hutt in Vertretung des Innenministers.

Gewählt wurde am Sonnabend: Uwe Radtke stellte sich für das Amt des Stadtbrandinspektors nicht wieder zur Wahl - seine Funktion hat die nächsten fünf Jahre René Segel aus Mittelhausen übernommen. Als Stadtjugendwart wurde Nadja Latka wiedergewählt.

Besondere Leistungen galt es auszuzeichnen: Zu Ehrenbeamten ernannt wurden René Segel, Günther Jauch und Uwe Radtke. Silke Waechter, Wehrführerin aus Mittelhausen, wurde zum Oberlöschmeister ernannt, Rudolf Reinhardt aus Melchendorf zum Oberbrandmeister und Thomas Krähahn von der Freiwilligen Feuerwehr Ilversgehofen zum Löschmeister. Nadja Latka wurde zum Löschmeister befördert. In Abwesenheit zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde Jörg Wellmann. Der Stellvertretende Stadtbrandinspektor weilt zur Zeit in Abu Dhabi und leistet Aufbauhilfe - natürlich bei der Feuerwehr. Ehrenspangen gab es für die Jugendfeuerwehr: Alexander Hagemann aus Dittelstedt bekam eine solche überreicht, ebenso Uwe Habermann aus Schmira und Andreas Köhler aus Stotternheim.

05.04.2004