Di, 03. Dezember 2002, 11:15 - 12:00 Uhr

Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen

Erfurt-Dittelstedt, Rudolstäder Straße

5 Einsatzkräfte, HLF, GW-Dekon

 

Quelle: Thüringer Allgemeine

DITTELSTEDT. Den Helfern von Feuerwehr und Rettungsdienst bot sich ein schrecklicher Anblick, als sie gestern Mittag in der Rudolstädter Straße eintrafen. Zwei völlig zertrümmerte Autos standen auf der Kreuzung Straße der Jugend, beide Fahrer eingeklemmt und reglos. Für sie kam jede medizinische Hilfe zu spät, sie erlagen an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der Fahrer (21) eines Opel Tigra hatte nach Polizeiangaben mit hoher Geschwindigkeit einen Linienbus riskant überholt, als er im Gegenverkehr frontal mit einem Seat kollidierte. Dessen Fahrer (44) hatte keine Chance, konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Einem nachfolgenden Autofahrer gelang es gerade noch, den drohenden Aufprall zu vermeiden. Er sowie die Insassen des Busses, der in den Unfall nicht verwickelt worden war, kamen mit dem Schrecken davon. Entsetzte Passanten aus Dittelstedt berichteten, dass der 21-jährige Unfallverursacher, der aus ihrem Ortsteil stammte, des öfteren in rasantem Tempo mit seinem Auto unterwegs war. "Das musste eines Tages ja mal so enden", meinte einer von ihnen. Allerdings starb dabei auch ein Unschuldiger. ... Die Rudolstädter Straße war zwischen Seegraben und BP-Tankstelle wegen der Bergungsmaßnahmen und den Unfallermittlungen zwei Stunden dicht. Jörg HEISE

Fotos: Thüringer Allgemeine, Bild