Do, 25. April 2019, 02:10 - 19:30 Uhr

Einsatzkräfte Dittelstedt / Büßleben 10 /
Eingesetzte Fahrzeuge LF
Vorgefundene Lage, Maßnahmen, Einsatzverlauf, Bemerkungen

Im Rahmen des Katastrophenschutzes (gemeinsam mit FF EF-Melchendorf -LF- und FF Erfurt-Kerspleben -ELW, SW) verlegten wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug (sowie Verstärkung des ELW) nach Plaue. In der Morgendämmerung lösten wir Kräfte aus dem Weimarer Land im obersten Einsatzabschnitt ab. Im steilen Gelände wurden wieder aufflammende Brände und Glutnester auf einer großen Fläche bekämpft. Die Löschwasserversorgung für uns erfolgte über ein Pufferfahrzeug (TLF) der FF Ilmenau durch Wasserwerfer der Polizei.

Nach mehreren Stunden verlegten wir zur Pause in das Feuerwehrhaus Plaue. Wir wurden durch den Sanitäts- und Betreuungszeug des Ilmkreises und weitere Unterstützer (z.B. Kuchen von Anwohnern!) hervorragend versorgt.

Bevor wir erneut in den Einsatz gingen trafen Hubschrauber der Bundespolizei mit Wasserbehältern ein und wir verlegten zurück nach Erfurt. Wir, die Einsatzbekleidung und Fahrzeuge mussten umfangreich gereinigt werden...

Diese Angaben sind keine amtlichen Informationen der Stadtverwaltung Erfurt! Irrtümer vorbehalten. Natürlich haben wir die Einsätze in vielen Fällen nicht allein bearbeitet, sondern gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr oder anderen Freiwilligen Feuerwehren. Die angegebenen Einsatzstichworte stimmten nicht immer mit der tatsächlich vorgefundenen Lage überein. Es sind mehr Einsatzkräfte angegeben als auf die eingesetzten Fahrzeuge passen? Anzahl Einsatzkräfte = im Feuerwehrhaus einsatzbereit erschienen; angegebene Fahrzeuge = ausgerückte Fahrzeuge; Differenzen sind also normal.