Sa, 09. April 2011, 09:00 - 14:00 Uhr

Gemeinsame Jahreshauptversammlung FF Erfurt und

Delegiertenkonferenz Stadtfeuerwehrverband Erfurt

Bild Bericht Einsatzabteilung Alters- und Ehrenabteilung Fw-Förderverein Intern / Nicht-Öffentlich Versammlung / Beratung

im "Haus der sozialen Dienste"

Berichte, Neuwahlen Stadtfeuerwehrwart und Vorstand des SFV, Auszeichnungen, Diskussion

Thüringische Landeszeitung / Thüringer Allgemeine Online

Der neue Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes: : Dietrich Hagemann, Jörg Fehling, Frank Schirmer, Silke Dankowski, Ronny Wagner, Roland Poser, Christian Schaake, Jan Kerkmann, Tobias Bauer und Andreas Bausewein. Foto: Jens König

Personell geht es den 24 Freiwilligen Feuerwehren (FF) der Stadt gut, die Einheiten verzeichnen Zuläufe, die Nachwuchsarbeit funktioniert, doch in Sachen Technik und Fuhrpark ziehen immer düstere Wolken auf. "Wir nutzen alte Geräte, die Wartung wird immer intensiver, das führt zu höheren Ausfallzahlen, und die Unfallgefahr steigt", sagte Jan Kerkmann, am Samstag zur Wahl auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr bestätigter Stadtfeuerwehrwart.

Investitionsstopp

Drei neue Mannschaftstransportfahrzeuge gab es für die FF im vergangenen Jahr, "und die gab es nur, weil die örtlichen Vereine sie finanziert haben, das kann nicht der normale Weg sein", so Kerkmann. 2009 hatte es keinerlei Neuanschaffungen gegeben. Allein die Wehr in Gispersleben erhielt ein neues Gerätehaus. Seitdem heißt es für die Freiwilligen: Investitionsstopp mindestens bis 2012. Tobias Bauer, Leiter des Amtes für Brandschutz-, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, betont daher: "Ab 2013 müssen wir bei der Fahrzeugbeschaffung Gas geben." 536 Mal rückten die Freiwilligen Kameraden im vergangenen Jahr aus. Eine Besonderheit gab es zum Jahresende: Als das Schneechaos die Stadt lahm legte, war es auch den Freiwilligen Wehren zu verdanken, dass Erfurt sich von den Schneemassen befreiten konnte. Die vom Brandschutzamt angebotenen Weiterbildungskurse besuchten im vergangenen 112 Kameraden der Freiwilligen Wehren. Das seien deutlich weniger gewesen, "das liegt aber auch daran, dass wir bereits ein sehr hohes Ausbildungsniveau bei den Freiwilligen haben", erklärt Jan Kerkmann auf der Hauptversammlung.

Sie hatten es gewollt, darüber abgestimmt und eine Gesetzesänderung erreicht: Jetzt dürfen die Freiwilligen Wehren auch Kinder zwischen sechs und neun Jahren aufnehmen. "Ihr habt es gewollt, und nun tut ihr euch schwer damit", sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Nadja Latka. Weil sie keine Mitglieder mehr hatten, mussten Ende 2010 die Jugendfeuerwehren von Tiefthal und Schwerborn aufgelöst werden. "Doch Tiefthal baut wieder eine auf", berichtet Latka stolz.

Die Hauptversammlung der FF war gekoppelt mit der 20. Delegiertenkonferenz des Stadtfeuerwehrverbandes. Eine Wahl stand an: Nach fünfjähriger Legislaturperiode stimmt die Interessenvertretung der Erfurter Feuerwehrfrauen und -männer über einen neuen Vorstand ab. "Anderthalb Jahre haben wir nach neuen Leuten gesucht", berichtet Vorstandsvorsitzender Jörg Fehling, der erneut für dies Amt gewählt wurde. Das Mitglied der FF Bischleben war der einzige Kandidat. Im neuen Vorstand sind desweiteren: Frank Schirner (FF Marbach) ist Stellvertretender Vorsitzender, Silke Dankowski (FF Mittelhausen) Kassiererin, Ronny Wagner (FF Marbach) Protokoll- und Schriftführer, Roland Poser (Feuerwehrverein Gispersleben, Berufsfeuerwehrmann a.D.) ist Pressesprecher, und Christian Schaake (FF Marbach) ist Frauensprecher.

Höhepunkte

Die Ehren- und Hauptamtlichen rückten 2010 zu 975 Brandeinsätzen aus, 1796 Hilfeleistungen, 1500 Rettungsdiensten und 66 Notfallbegleitungen. Traurige Höhepunkte waren der Brand im Studentenwohnheim Plauener Weg im Januar und die Gas-Explosion in der Reichartstraße im Juni, positive Höhenpunkte die Festwoche zu 100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt und der Spatenstich für die Feuer- und Rettungswache Süd. Kuriose Höhepunkt dürften gewesen sein die Rettung einer Echse und das Einfangen eines ausgebüchsten Straußes. Und: Elf junge Menschen starten dieser Tage ihre dreijährige Ausbildung zum Brandmeister, sie waren die Besten unter 300 Bewerbern.

Nicole Richter / 11.04.11 / TLZ