Di, 30. August 2016

Ausflug mit dem Stadtfeuerwehrverband

Alters- und Ehrenabteilung Ausflug, Reise

Am 30.08.2016 fuhren die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung des Stadtfeuerwehrverbandes zu ihrer diesjährigen gemeinsamen Ausfahrt. Ziel war diesmal ein Besuch der Sektkellerei Freiburg/Unstrut, des Schlosses Neuenburg und des Cafe Moness in Balgstädt.

Mit 4 Bussen des Busunternehmens Büchner gingen 156 Kameraden und Ehepartner auf die Reise. Erste Station war die Sektkellerei Freiburg. Nach einem Begrüßungssekt wurden uns die Geschichte der Kellerei erklärt und danach durften wir die verschiedensten Räumlichkeiten der Sektherstellung bewundern.

Danach fuhren wir auf das Schloß Neuenburg. Nach einem guten Mittagessen erlebten wir eine Führung durch das Schloß. Dieses Schloß gibt es seit 1090 und es ist die größte Burganlage in Thüringen. Es beherbergt neben den Schloßanlagen noch ein Weinmuseum sowie eine Taschenuhrensammlung, welche ein Geschenk an den Verein des Schlosses ist.

Im Anschluss fuhren wir noch nach Balgstädt in das Cafe Moness. Hier gab es leckere Schwarzwälder-Torte und Cafe.

Nach dieser Stärkung traten wir dann die Heimreise an.

Es war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis und ich möchte an dieser Stelle den Organisatoren dieses Ausfluges meinen Dank im Namen aller Dittelstedter Kameraden aussprechen.