Do, 10. September 2015

Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung mit dem Stadtfeuerwehrverband

Reise, Ausflug Alters- und Ehrenabteilung

Am 10. September führte der Stadtfeuerwehrverband Erfurt e. V. seine diesjährige Ausfahrt durch. Ziel war dieses Jahr die Kaiserpfalz in Goslar sowie eine Bootsfahrt auf dem Oker-Stausee.

5.45 Uhr ging die Fahrt los. Von der Feuerwehr Dittelstedt nahmen die Kameraden Wolfgang Hellmuth, Paul Henkel, Gerhard und Anita Rehse sowie Rainer und Claudia Peinkofer daran teil.

Nach einer fast 4-stündigen Fahrt kamen wir in Goslar an. Für 10.00 Uhr war eine Führung durch die geschichtsträchtigen Räume der Kaiserpfalz eingeplant und uns wurde sehr ausführlich die Geschichte der Kaiserpfalz sowie die von Wislicenus geschaffenen Wandgemälde des Kaisersaales mit 68 zum Teil großflächigen Ölgemälden erklärt. Auf diesen Gemälden ist die Geschichte der Pfalz Goslar vom Kaisertum unter Karl dem Großen bis zum 1871 gegründeten deutschen Kaiserreiches dargestellt.

Anschließend ging es weiter zum Mittagessen und an den Oker-Stausee zur Bootsfahrt. Trotz des enorm niedrigen Wasserstandes (8 Meter weniger Wasser) fand die Schiffstour bei gutem Wetter statt.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause mit Kuchen traten wir dann die Heimfahrt an. Gegen 20.30 Uhr waren wir wieder in Erfurt angekommen.

Wenn man bedenkt, dass an diesem Tag 181 Kameraden mit 4 Bussen unterwegs waren, dann muss man für die Organisation Dank sagen. Trotzdem bleibt für meine Begriffe ein kleiner Wermutstropfen bestehen: Es wäre sehr schön gewesen, wenn man einen Innenstadtbesuch der herrlichen Altstadt von Goslar mit hätte einplanen können. Aber vermutlich ließ die lange Anfahrt von ca. 4 Stunden keine Alternative zu. Vielleicht könnte man bei den nächsten Ausfahrten die Entfernung nicht so weit ausdehnen und dafür mehr Zeit für Besichtigungen einplanen.