Di, 09. September 2014

Ausflug des Stadtfeuerwehrverbandes für die Alters- und Ehrenabteilungen

Alters- und Ehrenabteilung Intern / Nicht-öffentlich Reise

Unsere diesjährige Ausfahrt des Erfurter Stadtfeuerwehrverbandes führte uns am 9.9.2014 in den Thüringer Wald.

Leider waren von der Fw Dittelstedt nur 3 Kameraden mitgefahren.

Unser erstes Ziel war in Oberhof der Rennsteiggarten, durch den uns der Leiter Frank Meier persönlich führte. Durch ihn erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte und die Vielfalt dieses schönen Kleinods.

Ein nächster Höhepunkt der Reise war die Sportstättenführung, zu der wir nach einer interessanten Stadtführung gelangten. Erstaunt waren wir über die Größe dieser Anlagen, ob Skihalle, Bob- und Rodelbahn, Anschiebehalle oder Biathlonanlage. Alles echt riesig. Und - wir haben die "Boblegende" Wolfgang Hoppe getroffen!

Nach der Besichtigung dieser tollen Anlagen haben wir auch noch den Schanzen im Kanzlersgrund einen Besuch abgestattet. Dort wird fleißig gebaut, damit diese Schanzenanlagen zu Winterbeginn fertig umgebaut sind.

Anschließend sind wir im AWO-Ferienzentrum Oberhof zum Mittagessen eingekehrt. Da waren alle 148 Personen zur gleichen Zeit untergekommen und das Essen war gut organisiert und auch sehr schmackhaft.

14.00 Uhr ging die Fahrt weiter in Richtung Schmalkalden. Dort angekommen, hatten wir 1 Std. Zeit, individuell durch die Stadt zu bummeln. Schade war, dass keiner so richtig wusste, was es in Schmalkalden alles zu sehen gibt. So stürmten die meisten nur die Eiscafés, ohne recht viel von den wunderschönen alten Fachwerkhäusern zu sehen.

Danach ging es zum Kaffee in die "Jägerklause" in Pfaffenbach. Nach dem Kaffee und Kuchen fuhren wir dann gemütlich wieder zurück nach Erfurt.

Ein schöner Tag - ein schönen Sonnentag - ging damit zu Ende.

Unser Dank gilt den Organisatoren dieser schönen Fahrt.