Fr, 19. September 2014, 18:09 - 00:15 Uhr

Einsatz: Unwetter / Pony im Wasser

Unwetter Alarm!

 

 
Einsatzart Sonderlage Unwetter: Pony im Wasser
Einsatzort Büßleben, Linderbach
Einsatzkräfte Dittelstedt / Büßleben  / 
Eingesetzte Fahrzeuge HLF, GW-Dekon, ELW1, KlF-Th
Vorgefundene Lage, Maßnahmen, Einsatzverlauf, Bemerkungen

Nach Starkregen südlich von und in Erfurt wurden wir zu einem im Wasser eingeschlossenen Pony alarmiert. Eine Flutwelle ergoß sich durch Büßleben und anschließend durch Linderbach, Zahlreiche Gebäude liefen voll Wasser, Fahrzeuge wurden weggespült, Brücken und Straßen beschädigt. Wir konnten einiges Retten, teilweise mit Sandsäcken helfen und Absichern. Nach etwa 3 Stunden sank der Bachpegel auf normales Hochwasser. Dem Pony geht es übrigens wieder gut.

Außer in Büßleben wurden wir in Linderbach zur Lageerkundung eingesetzt, mussten dabei aber die überschwemmte Weimarische Straße (B 7) teilsperren. Der GW-Dekon wurde auch zum Sandsacktransport eingesetzt.

Externe Informationen

Thüringer Allgemeine Online 19.09.2014

Thüringer Allgemeine Online 20.09.2014

Deutschland Today 19.09.2014

 

 


 

Diese Angaben sind keine amtlichen Informationen der Stadtverwaltung Erfurt! Irrtümer vorbehalten. Natürlich haben wir die Einsätze in vielen Fällen nicht allein bearbeitet, sondern gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr oder anderen Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere fast immer mit der FF Büßleben. Die angegebenen Einsatzstichworte stimmten nicht immer mit der tatsächlich vorgefundenen Lage überein.

Es sind mehr Einsatzkräfte angegeben als auf die eingesetzten Fahrzeuge passen? Anzahl Einsatzkräfte = im Feuerwehrhaus einsatzbereit erschienen; angegebene Fahrzeuge = ausgerückte Fahrzeuge; Differenzen sind also normal.