Notruf - 112

Sie brauchen Hilfe? Die 112 ist Ihre Rettungsnummer!

Euronotruf 112

 

Was ist die 112?

Die 112 ist die einheitliche europäische Notrufnummer, die überall in der EU kostenlos genutzt werden kann (Euronotruf).

Wählen Sie die 112:

  • zur Aufnahme einer Verbindung mit einem Notrufdienst
  • in allen EU-Ländern
  • aus dem Festnetz (einschließlich öffentlicher Telefone) oder vom Handy aus
  • gebührenfrei

Die 112 wird auch in einigen Ländern außerhalb der EU verwendet (wie etwa die Schweiz und Südafrika) und ist weltweit in GSM-Mobilfunknetzen benutzbar.

 

Wann können Sie die 112 anrufen?

Wählen Sie die 112 im Notfall, um einen Krankenwagen, die Feuerwehr oder die Polizei zu rufen. Wenn Sie zum Beispiel Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls werden oder feststellen, dass ein Gebäude brennt oder in ein Haus eingebrochen wird.


Rufen Sie die 112 nicht für Verkehrsmeldungen, Wetterberichte, allgemeine Informationen oder Fragen an.
Unnötige Anrufe können das System überlasten und so das Leben derer gefährden, die wirklich dringend Hilfe benötigen.

Scherzanrufe können ebenfalls die Reaktion auf echte Notfälle verzögern. Wegen der hohen Zahl von falschen Notrufen haben zahlreiche Länder (auch Deutschland) beschlossen, die 112 für Anrufe von Mobiltelefonen ohne Sim-Karte zu sperren.

 

Was geschieht, wenn Sie die 112 anrufen?

Ein speziell ausgebildeter Mitarbeiter beantwortet Ihren Anruf. Je nach Land, in dem Sie sich befinden, kümmert er sich unmittelbar um Ihr Anliegen oder leitet Sie an den entsprechenden Notfalldienst (wie Krankenwagen, Feuerwehr oder Polizei) weiter.

Immer mehr Mitarbeiter können solche Anrufe in mehreren Sprachen beantworten; dies ist besonders für Reisende wichtig, die die 112 im Ausland anrufen.

Nennen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer. Anrufer müssen sich identifizieren, damit derselbe Notfall nicht doppelt gemeldet wird.

Legen Sie nicht auf, wenn Sie die 112 irrtümlich angerufen haben! Sagen Sie dem Mitarbeiter der Notrufzentrale, dass alles in Ordnung ist. Sonst muss eventuell ein Rettungsdienst losgeschickt werden, um zu prüfen, ob ein Problem vorliegt.

 

Quelle und weitere Informationen: Europäische Kommission

 

Die richtigen / wichtigen Informationen beim Notruf

Wo ist der Notfall/Unfall?

Was ist geschehen?

Wie viele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?

Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?

Warten Sie immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle!

 

Notruf 112 Plakat BMI DFV