Rauchmelder - Lebensretter

Rauchmelder retten Leben

 

Eines der wichtigsten Elemente der Notfallvorsorge in den eigenen Wohnräumen sind Rauchmelder.

 

Der bei einem Brand entstehende Rauch stellt eine große Gefahr dar: Er entsteht in großer Menge, breitet sich dadurch rasant aus und ist hochgiftig. Damit stellt er eine größere Gefahr als das eigentliche Feuer dar.

Insbesondere im Schlaf können wir aber den Rauch nicht warnehmen - schlafende Nasen riechen nicht! Zuverlässige Rauchwarnmelder detektieren den Rauch und warnen uns, so das wir die Chance bekommen uns, unsere Familie und Mitbewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Und leider zeigt die Erfahrung, das ein Brand auch im Privathaushalt jederzeit entstehen kann - nicht nur durch fahrlässigkeit oder unachtsamkeit, sondern häufig durch technische Defekte.

 

Weitere Informationen zum Thema (z.B.: Wieviele Rauchmelder benötige ich, wo bringe ich sie an? Welcher Rauchmelder ist der Richtige?) finden sie beim

Forum Brandrauchprävention in der vfdb: Rauchmelder-Lebensretter

 

Auch Spürnasen riechen keinen Rauch im Schlaf

 

Rauchmelder - Ausstattung